„Bruchs de net? Her domet! – Karnevalszug in Riehl

Die Vorfreude war dieses Jahr besonders groß bei den Schüler:innen der GGS Garthestraße, als es wieder hieß: „Kölle Alaaf – GGS Alaaf – Riehl Alaaf!“ Die langersehnte Teilnahme am Riehler Karnevalszug. Da Nachhaltigkeit in unserer Grundschule ein wichtiges Thema ist, ging es dieses Jahr auch beim Karnevalszug sehr umweltbewusst zu. Mit dem Motto „Bruchs de net? Her domet! – Recycling op kölsche Aat. In der Schule wurden Bücher, kleine Spielsachen und gewaschene Kuscheltiere als Wurfmaterial gesammelt. „Schubladenhüter“, für die man selbst keine Verwendung mehr hat, aber mit den man Anderen eine große Freude machen kann. Die rot-weiß gestreifte und gut gelaunte Truppe wurde von unserem Mottowagen angeführt und bestand aus über 150 Personen und war somit die größte Gruppe des Zuges. Mehrere mit Musikoxen haben die eine tolle Stimmung gemacht. Alle Jecken trugen bunte Mottohüte, die vorab an einem gemeinsamen Bastelnachmittag in netter Familienrunde in der Schule selbst hergestellt worden waren. Es wurde getanzt, gesungen, Kuscheltiere und auch Kamelle geworfen. Unser nachhaltiges Motto fand viel Zuspruch am Wegesrand. Wir hoffen sehr, dass uns der Veddelszoch erhalten bleibt.

Verfasst am 10. April 2024