Chronik der GGS Garthestraße Köln Riehl Chronik der GGS Garthestraße Köln Riehl
Wir blicken auf eine lange Geschichte zurück

Chronik der Grundschulen in der Garthestraße

Im Jahr 2005 feierten die beiden Grundschulen in der Garthestraße gemeinsam ein fünf-faches Jubiläum. Es wurde mit einer feierlichen und umfangreichen Festwoche begangen, an der sich nicht nur die SchülerInnen und Eltern der beiden Schulen, sondern auch viele Riehler BürgerInnen und Geschäftsleute beteiligten. Heute sind zwei voneinander unabhängige Grundschulen in dem ehrwürdigen Gebäude untergebracht. Sie schauen jedoch auf eine gemeinsame, bewegte Geschichte zurück.

1853 gab es das erstes Schulgebäude für Riehl/Nippes in der Neußer Str./Gellertstr. Leider musste es wegen Baumängeln schon 6 Jahre später abgerissen werden.

1870 erging der Beschluss zum Bau des ersten ordnungsgemäßen Schulgebäudes in Riehl an der Stammheimer Str./Riehler Gürtel. Die Fertigstellung erfolgte wegen Geldmangels erst 1887.

1903 erfolgte der Umzug der katholischen Volksschule in die Garthestraße. Dort gab es ein kleines Schulgebäude, der Vorläufer unserer jetzigen Schule. Gleichzeitig zog die evangelische Volksschule Riehl in das nun leerstehende Gebäude in der Stammheimer Str./Riehler Gürtel, in dem heute eine Nebenstelle der Montessorischule untergebracht ist (wenn die Renovierungsarbeiten eines Tages abgeschlossen sind).

Wichtige Termine für zukünftige Schüler

12.06.24 und 13.06.24,
Schoolday Hooray!
(Keine Stundenplanänderung, 4 a/b und I-Dötzchen 2024/25)
22.08.24,
Einschulungsfeier
(Gottesdienst evtl. um 8.30 Uhr)
(Schulneulinge und deren Patenklassen)
18.09.24,
Elternabend
(zukünftige 1. Klassen)
18.09.24,
Infoabend Schulneulinge 2025/26
(Interessierte Eltern)
21.09.24 (Samstag),
Unterricht von 9 Uhr bis 11.45 Uhr
1930 wurde unser jetziges Schulgebäude eingeweiht, dessen Vorzüge wir noch heute genießen. Stolz wurde mit einem großen Festakt die modernste Schule Kölns gefeiert. In der Presse war sogar von der modernsten Schule Deutschlands gesprochen. Die großzügige Planung und Durchführung unter neuesten pädagogischen Gesichtspunkten wurde hoch gelobt: Große Klassenräume; breite, lange Flure und eine Ausstattung mit Fachräumen, die ihresgleichen suchte. Es gab einen Nähsaal, zwei Werkräume für Holz- und Metallarbeiten, eine Schulküche, einen Speisesaal, eine Turnhalle mit integrierter Bühne und eine Aula. Die Presse überschlug sich vor Begeisterung.
1955 konnte das nach dem Krieg vollständig renovierte Schulgebäude wieder seiner Bestimmung übergeben werden. Mit einem Festakt und dem Besuch zahlreicher Würdenträger aus Staat und Kirche wurde das vierfache Jubiläum gefeiert.
Die Bilder wurden freundlicherweise von Karl-Heinz Klein (KHKs Riehler Geschichten) zur Verfügung gestellt.