Zooprojekt der dritten Schuljahre

Im Rahmen des Zooprojektes waren 42 „Tierforscher“ aus den dritten Schuljahren drei Tage im Zoo und erkundeten die Zootiere aus der Savanne, Wüste oder dem Regenwald durch genaues Beobachten, Zeichnen und Beschreiben. Bereits im Zoo entstanden erste Plakate, die dort in einem Museumsrundgang präsentiert wurden. In der Schule arbeiteten die „Forscher“ weiter, dokumentierten ihre Ergebnisse in Texten, Zeichnungen und Diagrammen und erstellten zu verschiedenen Tieren Lernplakate. Auch weitere Zoobesuche wurden nötig, um einzelne Fragen nochmals genauer zu überprüfen. Im Englischunterricht wurden „Lapbooks“ über verschiedene Tiere der afrikanischen Savanne in englischer Sprache geschrieben. Alle Arbeitsergebnisse wurden auf dem Riehler Sommerfest (RIG-Fest) am Stand der GGS präsentiert und von den „Tierforschern vorgestellt.

Verfasst am 01. September 2014