Future Day der GGS - Kleidertauschbörse

Nachhaltigkeit - ein Schlagwort unserer Zeit und ein wichtiges Lernziel an der GGS. Daher gab es jetzt unseren zweiten Future Day, der diesmal unsere Kleidungs-Konsum-Gewohnheiten unter die Lupe nahm. Herstellung und Transport von Kleidung und den nötigen Rohstoffen verbraucht viel Energie und erzeugt viele Schadstoffe. Daher sollte (auch) Kleidung bewusst ausgewählt und nachhaltig genutzt werden. Aus diesem Grund tauschten die Kinder am Future Day ihre (ehemaligen Lieblings-) Kleidungsstücke mit anderen Kindern der Schule. Jede Klasse verwandelte sich in einen gut sortierten Second-Hand-Shop und die Kinder konnten nach Herzenslust stöbern, anprobieren, auswählen. Was dann in den Boutiquen übrig blieb, ging als Spende an den Kinderschutzbund. Eine tolle Aktion, die sicher wiederholt werden wird.

Verfasst am 01. Mai 2024