Die Tulpe

Die Delfine sahen sich die Tulpe als Beispiel für einen Frühblüher mal ganz genau an. Mit Pinzette und ​​​​​​Lupe wurden die oberirdischen Teile genau analysiert, betrachtet und gezeichnet: 6 Blütenblätter, 6 Staubfäden, Stempel, Stängel, Blätter. Außerdem wurde die Zwiebel in Längs- und Querschnitt untersucht. Die Kinder stellten fest, dass die Schnittfläche ganz feucht ist und erkannten die Zwiebel als Wasser und Nährstoffspeicher. Inzwischen sind die Delfine schon sehr aufmerksame Naturforscher geworden. Und ganz nebenbei wurde auch noch das Gedicht 'Die Tulpe' von Josef Guggenmoos gelernt, vorgetragen und dargestellt.

Verfasst am 17. April 2024