In der vierten Klasse schon nach London? Yes, let's go!

Klassenfahrt der Reh- und Biberklasse der GGS Garthestraße nach London

Die Schülerinnen und Schüler der Reh- und Biberklasse der vierten Schuljahre der Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße erlebten eine unvergessliche Klassenfahrt nach London. Begleitet von fünf Lehrerinnen verbrachten sie vom 18. Februar bis zum 22. Februar 2024 fünf ereignisreiche Tage in der britischen Hauptstadt.

Die GGS Garthestraße zeichnet sich als wahrscheinlich einzige Grundschule mit Englischschwerpunkt aus, die eine solche Klassenfahrt nach London unternimmt. Höhepunkt der Reise war der Besuch der Londoner Partnergrundschule Judith Kerr Primary School, bei dem die Kinder nicht nur am gemeinsamen Sport- und Englischunterricht teilnahmen, sondern auch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa genossen. Dabei lernten sie endlich ihre Brieffreunde und -freundinnen kennen und verbrachten eine gemeinsame Spielzeit im Park.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten zudem eine Fahrt mit dem London Eye und eine kostümierte Führung im Tower of London speziell für Kinder. Eine Bootstour auf der Themse sowie Besuche im Hyde Park, am Buckingham Palace und am Elizabeth Tower mit der berühmten Big Ben Glocke standen ebenfalls auf dem Programm. Der Sightseeing-Tag umfasste außerdem Besuche am Trafalgar Square, im Greenwich Park und am Piccadilly Circus.
Besonders freuten sich die Kinder darauf, in Kleingruppen mit ihren Lehrerinnen ihr Taschengeld in Greenwich auszugeben. Das ein oder andere Souvenir konnte hier mit wortgewandter Verhandlungstaktik der Kinder erstanden werden. Der krönende Abschluss der Klassenfahrt war ein Diskoabend im Hotel in Paddington am letzten Abend.

Mit zahlreichen Fotos im Gepäck und um ganze 10 cm gewachsen, kehrten die Schülerinnen und Schüler schließlich nach Riehl zurück, wo sie von ihren stolzen Eltern empfangen wurden. Die Klassenfahrt nach London wird für die Kinder der Reh- und Biberklasse des vierten Schuljahres der GGSGarthestraße sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Von Lara Liebig

Verfasst am 08. April 2024