Zooschulbesuch der Haie

Diese Woche sind wir in die Zooschule des Kölner Zoos gegangen.
Dort drehte sich alles rund um das Thema "Fische", denn zu denen gehören wir Haie ja auch!
Wir haben gelernt, dass die meisten Fische sieben Flossen haben und durch Kiemen atmen.
Außerdem haben wir herausgefunden, dass Fische gar keine Blubberblasen wie im Zeichentrickfilm pusten können.
Mit unseren Klemmbrettern ausgestattet, sind wir dann in das Aquarium gestiefelt und konnten verschiedene Fischarten beobachten und abzeichnen.
Dort haben wir auch gelernt, dass der Körper eines Fisches immer an seine Umwelt angepasst ist. Wusstest du zum Beispiel, dass Fische, die am Grund leben meist einen ganz flachen Körper haben?
Oder, dass der Schützenfisch Wasser spuckt, um Insekten damit "abzuschießen"?

Wir haben wirklich viel gelernt und haben uns am Ende sogar einen Forscherausweis verdient. Darauf sind wir mächtig stolz!

Auf dem Rückweg zur Schule konnten wir dann sogar noch ein paar anderen Zootieren, wie zum Beispiel die Flamingos, Giraffen und Pinguinen, einen Besuch abstatten.

Der krönende Abschluss unseres Ausflugs waren die Seehunde. Wir wussten gar nicht, dass diese Tiere so tolle Kunststücke im Wasser vollführen können!

Danke für diesen wundervollen Tag lieber Kölner Zoo. Wir kommen wieder!

Verfasst am 06. März 2024