Musikalischer Weihnachtszauber an der GGS Garthestraße

Am Freitag vor dem 3. Advent wurde es festlich in der GGS Garthestraße. Draußen dämmerte es fast, die Turnhalle war feierlich ausgeleuchtet. Die gesamte Schulgemeinde hatte wochenlang geprobt, um das 1. Weihnachtskonzert der Grundschule auf die Beine zu stellen. Alle Schulkinder und das Kollegium präsentierten unter der musikalischen Leitung von Leonard Rathmann „Eine adventliche, musikalische Reise um die Welt mit Esel Theodor“. Unterstützt wurden sie dabei von Isabel Rathmann mit Gesang und Felix Bock am Klavier.

Die ersten Schuljahre eröffneten mit einem Lichtertanz, es folgten Weihnachtsgedichte, ein Nussknacker-Rap, Weihnachtsmann-Fitness sowie englische und deutsche Weihnachtslieder. Bis nach Hawaii ging die musikalische Reise. Die Rahmenhandlung mit Esel Theodor wurde im Rahmen von Kurzgeschichten von Kindern auf einer Seitenbühne vorgelesen. Der von Herrn Rathmann in diesem Schuljahr ins Leben gerufene Schulchor hatte gleich mehrere Auftritte. „Für Kinder ist es so motivierend auf einer Bühne zu stehen.“ beschrieb der Musiklehrer. Und nachdem das Lampenfieber überwunden und der Auftritt geschafft war, platzten die kleinen Künstlerinnen und Künstler fast vor Stolz.

„Es war so schön. Wir sollten das jeden Monat machen!“ schwärmte eine Mutter im Anschluss bei der vom Förderverein der GGS Garthestraße veranstalteten Weihnachtsfeier. Weihnachten kommt zwar nur einmal im Jahr, aber der Zauber, den die Kinder mit ihren Darbietungen geweckt haben, wird hoffentlich noch ganz lange in den Herzen aller Zuschauenden bleiben.

Verfasst am 24. Dezember 2023