Lesewoche der Delfine

Die Delfine und Haie durften ihre erste Lesewoche erleben, die ganz unter dem zur Jahreszeit passenden Thema "Zauberei und Grusel" stand. Die Delfine beschäftigten sich mit dem Bilderbuch "Ein Geräusch wie wenn einer versucht kein Geräusch zu machen" von John Irving und konnten dazu nach Herzenslust Monstergeräusche nachahmen, Schattenfiguren entstehen lassen, Bilder zum Buch malen oder sogar Fortsetzungen schreiben. Neben vielfältigen Vorlesesituationen in kleinen Runden mit Eltern oder in großer Runde im Bilderbuchmuseum in der Burg Wissem konnten die Kinder in der Schule und in der Museumsbibliothek auch selber in Büchern zum Thema schmökern oder in kleinen Leseheftchen ihre Lesefertigkeit trainieren. Zu allen Büchern und Geschichten führten die Kinder ihr erstes Lesetagebuch, in das alle zu ihren Büchern malten und schrieben. Es war eine tolle Woche mit vielen tollen Büchern!!! Danke noch einmal an alle Eltern, die vorgelesen haben und damit geholfen haben, die Freude der Kinder an Büchern zu wecken.

Verfasst am 15. November 2023