Aktion Obstsalat oder Wie wird man Frühstückskönig?

Im Sachunterricht der Erstis ging es um gesunde Ernährung. Zuerst lernte die Kinder verschiedene Obst und Gemüsesorten kennen und ordnen sowie die Regel, dass täglich 5 Hände voll Obst und Gemüse auf den Speiseplan gehören. Viel Wasser ist wichtig, damit die körpereigenen Reserven immer gut gefüllt bleiben und man gut denken und lernen kann. Wir testeten verschiedene Wassersorten und sahen uns an, wie viel (schädlicher) Zucker in (fertiger) Schorle und erst recht in Limo ist.
Auch Brot wurde getestet und bewertet.
Und wer kann nun Frühstückskönig werden? Der, der keinen unnötigen Müll produziert, Obst/Gemüse dabei hat und Brot (vorzugsweise Vollkorn) sowie Wasser. Die Kinder küren ihr Konigspaar inzwischen selbst und haben meist die Qual der Wahl.

Verfasst am 01. November 2023