„Wenn wir nicht nach England fahren können, muss England eben zu uns kommen!“

Frei nach diesem Motto hatten die beiden vierten Klassen der GGS Garthestraße vom 28. März bis 1. April Besuch von drei extra aus England eingeflogenen Kursleiter:innen, die mit den Kindern eine Active English Week veranstalteten. Denn leider konnten die vierten Klassen, die Alpakas und Lemuren, pandemiebedingt dieses Jahr nicht wie üblich an der GGS Garthestraße für fünf Tage nach London reisen, um ihre Brieffreundschaften aus der Partnerschule in London kennenzulernen. Eine Unterrichtswoche lang drehte sich an der GGS Garthestraße also alles um England, Amerika und Australien. Spannung pur! Die Kinder lernten eine Menge über kulturelle Besonderheiten, erlernten verschiedene Dialogmöglichkeiten, spielten typisch britische Pausenhofspiele und studierten sogar ihre eigene Abschlussaufführung für die gesamte Schule ein. Und das alles auf Englisch! Doch irgendwann musste auch diese aufregende English Active Week zu Ende gehen. Als dann der große Tag der Aufführung gekommen war, zu der nicht nur die gesamte Schule sondern auch die Eltern der vierten Klassen eingeladen waren, nahmen die Alpakas und Lemuren das Publikum mit auf eine Reise durch England! Auf der Bühne wurden u.a. der London Zoo mit sprechenden Tieren, und das Wembley-Stadion mit Fußballer-Interview bereist sowie eine Vorstellung der Royal Family und ein Ausflug ins Royal National Theatre mit einer Märcheninterpretation sowie einer Zaubershow präsentiert. Der Applaus sprach für sich! Das Publikum und die vierten Klassen waren hellauf begeistert!

Verfasst am 05. Juli 2022