Erste Lesenacht der Robben

Endlich war es so weit: 23 aufgeregte Erstklässler und ihre teilweise ebenso aufgeregten Eltern trafen sich abends in der Schule zur ersten Lesenacht. Nachdem Koffer, Schlafsäcke, Matratzen etc. den Weg in den ersten Stock gefunden haben, wurde sich von den Eltern verabschiedet und im Klassenzimmer das kuschelige Nachtquartier aufgeschlagen. Gemeinsam wurde genascht, erzählt, gelacht, gelesen und draußen gespielt und getanzt, bevor die Kinder in den Schlafanzug hüpften und die Zähne geputzt wurden. Endlich war es dunkel genug, dass die Taschenlampen zum Schmökern nötig waren. Die Kinder lasen sich gegenseitig vor oder stöberten alleine in ihren Büchern. Zum besseren Einschlafen wurde noch eine gemeinsame Geschichte der Olchis vorgelesen.

Am nächsten Morgen gab es, dank den Eltern, ein leckeres Frühstück für hungrige Robben. Anschließend gingen wir müde aber gut gelaunt auseinander. Was für ein tolles Erlebnis. Alle waren begeistert und hoffen auf mehr. Wir werden sehen…

Verfasst am 18. Juni 2022