Harry Potter Projektwoche

Für die Alpakas und Lemuren wurde es in der Projektwoche wahrhaft magisch. Harry Potter war das Thema und so begaben sich die Schüler:innen auf die Reise nach Hogwarts. Bevor es allerdings losgehen konnte, wurden fleißig Hogwarts Aufnahme Briefe geschrieben, Eulen in der Winkelgasse ausgesucht und Zauberstäbe gebastelt. Dann war es endlich soweit: durch das Gleis 9 ¾ gelangten alle Kinder zum Hogwarts Express und anschließend in die Große Halle. Dort durften die Kinder den Sprechenden Hut aufsetzen, der sie in die vier Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw einteilte. In verschiedenen Aufgaben konnten die Teams die ganze Woche über Hauspunkte für ihr Haus sammeln, um am Ende der Woche den Hauspokal zu gewinnen.

Nach der Häusereinteilung begann der Unterricht. In Zauberkunst bastelten alle ihr eigenes Zauberbuch mit allerhand magischen Zaubersprüchen. In Pflege Magischer Geschöpfe wurden magische Tiere erforscht und in Verteidigung gegen die dunklen Künste musste ein Escape Room mit kniffligen Rätseln überwunden werden, um die sechs Schlösser einer geheimnissvollen Truhe zu knacken. Als Belohnung für die harte Arbeit durften dann Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen probiert werden. Spannend wurde es auch noch einmal beim Quidditchturnier. Die Turnhalle wurde kurzerhand zum Quidditchfeld umfunktioniert, so dass die Lemuren und Alpakas gegeneinander antreten konnten. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich am Ende jedoch die Lemuren knapp durchsetzen konnten. Leider war damit die Projektwoche auch schon wieder fast zu Ende. Am letzten Tag fand die Abschlusszeremonie statt, bei der die Sieger des Hauspokals bekannt gegeben wurden. Bei den Alpakas belegten die Slytherins den 1. Platz, bei den Lemuren lagen die Ravenclaws vorne. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams!

Verfasst am 20. April 2022