Projektwoche zum Thema Wasser

Die Salamander beschäftigten sich während der Prowo mit dem Thema Wasser. Das Interesse der Kinder lag vor allem an künstlerischen Herangehensweisen und im Experimentieren. So wurden Fantasiefische und Unterwasserlandschaften gestaltet und Theater gespielt, aber auch genau beobachtet, wie Wasser verdunstet oder verdampft und sich in kleinen Wassertropfen an kalten Flächen wieder niederschlägt, Schmutzwasser wurde gefiltert und ein Minigarten im Glas angelegt. Aber auch „Modelle“ (möglichst wirklichkeitsgetreue Nachbildungen) von Wassertieren wurden gebaut und Steckbriefe dazu geschrieben, eine Geschichte ist entstanden und ein Lapbook über die Tiefen des Meeres. Gemeinsam haben wir die „Moldau“ von Smetana gehört und mit Folie die Bewegungen des Flusswassers nachempfunden. Und natürlich durfte auch ein Schwimmbadbesuch nicht fehlen; dort wurde diesmal nicht „nur“ gespielt und geschwommen, sondern auch an verschiedenen Stationen Erfahrungen zur Auftriebskraft des Wassers gesammelt. Die Kinder waren begeistert von IHRER Woche, denn das Thema wurde in demokratischer Abstimmung aus verschiedenen Vorschlägen der Kinder selbst gewählt.

Verfasst am 29. März 2022