Gebt dem Frieden eine Chance!“

Gebt dem Frieden eine Chance!

„Krieg ist, wenn man seinen Geburtstag gar nicht feiern kann.“, so brachte es ein Erstklässler vor einigen Tagen auf den Punkt. Viele Erwachsene und auch wir Lehrerinnen und Lehrer stehen in diesen Tagen vor der schwierigen Frage: Wie spreche ich mit meinem Kind oder den Kindern in meiner Klasse über den Krieg? Über das Unvorstellbare, das gerade in Europa geschieht und das allen Angst macht. Was kann ich meinem Kind erklären? Was sage ich? Was sage ich nicht?

Das Wichtigste für uns an der GGS Garthestraße war und ist dabei, behutsam vorzugehen – stets von den Fragen und Gedanken der Kinder aus. Bei uns leben und lernen Kinder unterschiedlichster Kulturen friedlich und glücklich zusammen. Auch unser Team ist multikulturell besetzt. Wir alle empfinden das als eine große Bereicherung. Gelebte Demokratie ist grundlegender Bestandteil und Leitlinie unseres Schulprogramms. Und jede und jeder kann dafür etwas tun.

Das macht Hoffnung. Hoffnung, die größer ist als Angst. Hoffnung auf eine Zukunft in Frieden. Und Hoffnung, die wir nach außen tragen. Alle Kinder der GGS Garthestraße haben daher ein Musikvideo aufgenommen: Gemeinsam stehen sie in einem großen Herz auf dem Schulhof zusammen und singen begleitet von Boomwhackern und Cajons „Give peace a chance“. Dafür, dass alle Menschen auf der Welt in Frieden leben können – und dafür, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, seinen Geburtstag zu feiern.

Verfasst am 15. März 2022