Unsere Paten sind die größten

An der GGS Garthestraße bekommt jede 1. Klasse eine 3.Klasse als Patenklasse. Die älteren Schülerinnen und Schüler helfen den Jüngeren sich in der Schule zurecht zu finden und gemeinsam wird das Schulgelände erkundet: Wo ist die Turnhalle, der PC-Raum, das Lehrerzimmer, der Hausmeister, das Büro von Frau Spiegel, die Toiletten und und und… Auch die ersten großen Pausen verbringen die Patenklassen meist gemeinsam und lernen die besten Verstecke und neue Spiele kennen.

In einer gemeinsamen „Patenstunde“ werden Steckbriefe und selbstbemalte Steine überreicht und die „Kleinen“ staunten als die „Großen“ Ihnen ein Buch aus der Klassenbücherei vorlasen. Eine Woche lang besuchten in der Frühstückspause zwei Drittklässler die Erstis und lasen vor. Schnell war das Interesse zum eigenständigen Lesen geweckt.

Als die Feuersalamander und Luchse nach einigen Schulwochen auf Klassenfahrt fuhren, wurden auch bei einigen i-Dötzchen die Tränen unterdrückt, so sehr sind sie ans Herz gewachsen.

Verfasst am 26. November 2021