Berufe unserer Eltern

Die Kinder der zweiten Schuljahre haben sich mit dem Thema “Berufe unserer Eltern” beschäftigt. Es wurden Interviews geführt und aufgenommen, teilweise wurden auch kleine Filme gedreht. Auf einem Berufepadlet konnten die Kinder über viele auch in den Familien vertretene Berufe nachlesen oder Filme anschauen, um zusätzliche Informationen zu bekommen. Nach ausgiebiger Recherche ging es an die Präsentation. Jedes Kind erstellte ein eigenes Plakat; es wurde entworfen und korrigiert und übersichtlich arrangiert. In verschiedenen Museumsgängen konnten sich die Kinder die Plakate anschauen und die Autoren beantworteten zusätzliche Fragen. Inzwischen sind auch die Plakate der Kinder auf dem Berufepadlet gelandet, so dass auch die Eltern die Arbeitsergebnisse der Klasse anschauen können. Viele Kinder haben nun eine klarere Vorstellung davon, was sie einmal werden möchten. Zitat: “Ich glaube Ingenieur wäre echt was für mich. Da muss man viel am Computer arbeiten und Maschinen entwerfen. Das finde ich toll.”

Verfasst am 22. Juni 2021