Karneval ze Hus

Fastelovend gemeinsam feiern - an der GGS jedes Jahr ein echtes Highlight. Denn die Weiberfastnachtssitzung wird mit viel Prunk und Tamtam gefeiert. Ein eigener Elferrat, bestehend aus Kindern des vierten Schuljahres, führt dabei durch das Programm. Jede Klasse und natürlich auch Lehrer und Lehrerinnen, Sekretärin sowie Kollegen der Nachmittagsbetreuung präsentieren eigens eingeübte Tänze, Akrobatik, Comedy und vieles mehr. Ein Kölner Tanzchor ist in der Regel mit einem Gastauftritt auch immer mit von der Partie. Am Ende werden alle mit einem schuleigenen Orden ausgezeichnet - so war es zumindest all die vergangenen Jahre.

Dieses Jahr jedoch wurde, wie so vieles, ganz anders. Denn wir wollten trotz Pandemie gemeinsam Karneval feiern – natürlich mit genügend Abstand. Daraus wurde dann für alle ein: Karneval ze Hus.

Gefeiert wurde also online vor dem PC. Natürlich verkleidet, mit kleinen Kamelletüten und ganz viel Spaß. Und auch dieses Jahr durften die Orden nicht fehlen. Die GGS Kinder verliehen sie als Dank an einen lieben Menschen oder auch manchmal einfach an das treue Haustier, das in den vergangenen Wochen einmal mehr ans Herz gewachsen ist.
Ein absolutes Highlight war in diesem Jahr das digitale „Karnevalspadlet“. Neben einer Vielzahl an kölscher Musik und Tänzen, Erinnerungen aus dem letzten Jahr, Grüße vom Kollegium und den Riehl Kids gab es auch persönliche Grüße von bekannten Bandgrößen wie beispielsweise Planschemalöör und Fiasko. Auch das Kölner Dreigestirn wünschte allen ganz viel Spaß beim Fastelovend zehus. Zudem präsentierten die Kinder selbst ihre Karnevalsprojekte: von lustigen Witzen, über selbstgebastelte Karnevalsmasken und Dekorationen bis hin zum längsten selbst gebauten Zoch in Rieh - jeder einzelne Beitrag war toll. Und so konnte Karneval 2021 doch noch auf eine andere, etwas bedächtigere Art stattfinden.

Verfasst am 24. Februar 2021