Verkehrswoche der Luchse und Salamander

Im September hatten die Luchse und Salamander ihre jahrgangsinterne Verkehrswoche. Sie lernten sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit der Polizistin Frau Schleifer und übten es bei einer Begehung der eigenen Schulwege. Schwierige Situationen wurden analysiert, markiert und anschließend gemeinsam bewältigt. Alle Kinder wurden zuhause besucht und vor ihrer Haustür fotografiert. In der Schule lasen die Kinder erstmalig gemeinsam einen Stadtplan, vollzogen ihren Weg nach und klebten die Fotos ein. Dieser Plan schmückt nun die Klasse. Die Kinder sind deutlich motivierter zu Fuß zur Schule zu gehen und beobachten auch die Verkehrssituation vor der Schule genau.
Oft entdecken sie Fehler von Erwachsenen….

Verfasst am 09. Oktober 2020