Die Zebras veranstalten eine Kleidertauschparty

Die Kinder der dritten Klasse arbeiteten am Sachunterrichtsthema „Kleidung“. Dabei lernten sie unter anderem aus welchen Materialien, wie und wo unsere Kleidung hergestellt wird. Mithilfe von Sachtexten, der Recherche im Internet und Filmen erweiterten sie ihr Wissen und erfuhren spannende Sachen, wie beispielsweise, dass die Jeans ungefähr 50 000 km zurücklegt bis sie bei uns im Kleiderschrank landet.

Die Recherche zu den Problemen bei der Kleiderherstellung fanden die Kinder besonders spannend. Im Klassenverbund wurden Ideen nach Alternativen gesucht und individuelle Ziele gesetzt. Passend hierzu veranstalteten die Zebras innerhalb der Klasse eine Kleidertauschparty, bei der jedes Kind sein mitgebrachtes T-Shirt gegen ein anderes eintauschen durfte.

Die Aufregung war groß und jeder erfreute sich an seinem neuen Kleidungsstück!

Verfasst am 24. Januar 2020