Englische Projektwoche „Spring and Easter“

Während ein großer Teil der Gorillas und Orangs in London die Brieffreunde besuchten , hatten die Kinder, die in Köln geblieben waren, mit Frau Maier eine sehr aktionsgeladene und schöne englische Projektwoche mit dem Motto „Spring and Easter“.

Die Woche begann mit sonnigem Wetter, Eisessen und einem gemeinsam gekochten „englisches Frühstück“ mit Würstchen, Speck, Ei, Tomate, Champignons, Bohnen in Tomatensauce und Toast. Natürlich bekamen die Lehrer an diesem Tag eine Kostprobe und waren hellauf begeistert!

Das gemeinsame Frühstücken am frühlingshaft gedeckten Tisch wurde von allen Kindern sehr genossen. Zwei Kinder brachten zum Nachtisch noch Pfannkuchen mit, sodass alle satt und zufrieden an ihren Lapbooks arbeiten konnten, die die Kinder jeden Tag mit englischen Vokabeln und Berichten zu unseren Aktionen füllten.

Den Mittwoch verbrachte die Projektgruppe in der Riehler Sprachschule „Speakers Corner“. Dort wurden passend zu unserem Projektthema englische Spiele gespielt. Der Höhepunkt des Tages sollte ein von allen Kindern zubereiteter Obstsalat werden. Dazu ging die Gruppe auf den Riehler Markt und kaufte frisches Obst ein. Natürlich wurde auch hier nur Englisch gesprochen. Der Obstsalat wurde bunt und köstlich und alle waren vom Geschmack hellauf begeistert.

Am Donnerstag fuhren alle zum englischen Shop nach Köln und durften sich dort im Laden etwas aussuchen und selbstständig kaufen. Hier konnten die Kinder ihre Englischkenntnisse an der Kasse beweisen.

Die Woche wurde am Freitag mit einer gemütlichen Teatime-Stunde beendet. Frau Maier brachte ein feines Geschirr und Kerzenständer mit. An einem vornehm gedeckten Tisch wurde dann Tee getrunken, Kuchen gegessen und alle Kinder bemühten sich, eine nette englische Konversation zu führen. Der Abschluss des Tages war dann doch eher laut und lustig, da alle Kinder Schokoladenhasen für die anderen verstecken und anschließend selber suchen durften.

Alle Kinder waren von dieser Projektwoche total begeistert und konnten am darauffolgenden Montag den Englandfahrern viele schöne Dinge erzählen.

Verfasst am 02. Juni 2019