Grizzlies und Pandas schnuppern in verschiedene Berufe

Das Thema ‚Berufe‘ gehen die Zweitklässler derzeit mit Unterstützung vieler Eltern an. Spannende Besuche und Ausflüge konnten unternommen werden. Gemeinsam haben die Kinder sich mit verschiedenen Berufen auseinandergesetzt und sich Gedanken zu Arbeitszeiten, Berufskleidung, besonderen Aufgaben und dem Weg in das Berufsleben gemacht. Dann besuchte uns eine Physiotherapeutin, die mit Fragen gelöchert wurde und gleichzeitig spannende Dinge über unseren Körper berichten konnte. Die Pandas besuchten schließlich die kuk-Galerie An der Schanz und lernten gleich zwei Berufe näher kennen: Den einer Galleristen sowie den der Künstlerin. Emira Krupic und Tracey Snelling zeigten uns eine Ausstellung mit Collagen, Skulpturen ganzer Gebäude und lebensgroßen Installationen. Die Pandas interviewten auf Englisch (!) und erfuhren dabei unheimlich viel Spannendes aus dem Berufsleben. Die Grizzlies bekamen Besuch von einem Chemielaboranten und lernten chemische Elemente, chemische Reaktionen und die Forschung kennen. So konnten sie dann auch einen Einblick die wissenschaftliche Arbeit bekommen. Besonders spannend waren die vielen Experimente, bei denen die Grizzlies helfen durften. Alle Kinder mussten natürlich Schutzbrillen aufsetzen und Handschuhe anziehen, denn Berufskleidung ist in diesem Beruf besonders wichtig! Nun werden endlich unsere vielen verschiedenen Berufsgruppen in der Schule interviewt. Macht euch auf neugierige Zweitklässler gefasst!

Verfasst am 16. Mai 2018