Orang-Utans und Gorillas besuchen Mirós Welt der Monster

Eine Unterrichtsreihe zum Künstler Joan Miró, der Kinder ganz besonders anspricht führte die Klassen ins Max-Ernst-Museum in Brühl. In kleinen Gruppen erkundeten sie die Ausstellung und staunten über die Figuren Mirós und die vielen verschiedenen Materialien, die der leidenschaftliche Sammler eingesetzt hatte. Anschließend ging es im angeschlossenen Kreativlabor weiter und die Kinder schufen aus Ton und vielen kleinen Fundstücken selbst sehr individuelle, lustige bis gruselige Monsterfratzen. Sie waren begeistert bei der Sache und genossen die künstlerisch anregende Umgebung. Sehr zu empfehlen!

Zuvor hatten die Kinder bereits Bilder und Wandteppiche von Miró kennen gelernt und für eigene Gestaltungsversuche genutzt. Diese werden demnächst Klasse und Schulflur schmücken.

Verfasst am 29. Januar 2018