Erste Klassenfahrt im zweiten Schuljahr - Orang-Utans und Gorillas on tour

Direkt nach den Osterferien machten sich unsere Zweitklässler auf den Weg nach Bad Münstereifel. Dort in der Jugendherberge fanden sie Quartier und ein tolles Programm - und auch der Wettergott spielte mit.
Für unsere Stadtkinder hatten wir das Naturerlebnisprogramm “Wilde Eifel” gebucht und unter Anleitung der Eifel-Scouts erlebten wir viel Spannendes. Wir bauten im Wald Scouthütten, in denen je eine Person bequem im Wald hätte übernachten können – hier war Teamgeist gefragt. Abends ging es auf Nachtwanderung; auf leisen Sohlen schlichen wir durch den Wald und sahen viele Tiere – eingebildete (z. B. einen Wolf) wie echte (z.B. ein Reh und eine kleine Maus, die über das Laub huschte). Unterwegs wurde es manchen Kindern doch mulmig zumute und alle waren froh, als sie in ihren Betten lagen. Am nächsten Tag ging es mit Feuer machen ohne Streichhölzer, Holzschalen brennen nach Art der Indianer, Anschleich- und Jagdtechniken weiter. Das Bogenschießen war bei vielen besonders begehrt. Und zum krönenden Abschluss gab es dann auch noch selbst gebackenes Stockbrot an der Feuerstelle. Toll was man alles in anderthalb Tagen erleben kann! Dazu kam auch noch Tagebuch schreiben, Briefe nach Hause schicken, Spiele- und Partyabend, Süßigkeitenbar,...
“Gibt es keine Möglichkeit die Fahrt zu verlängern?” war die Frage am Freitagmorgen, als zur Abfahrt geblasen wurde. Die gab es zwar nicht, aber die nächste Fahrt ist bereits gebucht. Bad Münstereifel – wir kommen wieder!

Verfasst am 14. Mai 2017