Besuch am Köln-Bonner-Flughafen

Die Orang-Utans verlebten einen sehr interessanten Tag am Flughafen. Sie staunten nicht schlecht über die vielen verschiedenen Berufe und Tätigkeiten dort. Es gibt dort nämlich nicht nur Piloten und Stewardessen, sondern auch Polizei, Feuerwehrleute, Toilettenpersonal, Einweiser, Gepäckverlader, Jäger, Flugzeugenteiser, –mechaniker und vieles mehr. Auch eigene Eltern arbeiten dort – am Abfertigungsschalter und im kleinen Kontrollturm. All das konnten die Kinder hautnah miterleben – in der Schule im Gespräch mit den Eltern und live am Flughafen bei einer sehr spannenden Flughafenrundfahrt. Diese begann aufregend mit einer genauen Kontrolle, bei der jedes Kind einzeln durchleuchtet wurde, wie vor einer Flugreise. Der Job der Kinder war es dann, allen Flughafenmitarbeitern freundlich zuzuwinken. Zu ihrer Freude winkten alle gut gelaunt zurück – selbst der Pilot aus dem Cockpit kurz vor dem Start. Die Kinder sahen auch sehr viele verschiedene Flugzeuge: kleine und große Passagierflugzeuge, ein Regierungsflugzeug, Fracht- und Militärflugzeuge, Hubschrauber, Privatjets, ... Die Orang-Utans waren begeistert. Und der Flughafen zeigte sich sehr großzügig, bekam doch jedes Kind gleich drei Geschenke: ein Buch für Erstleser mit Flughafengeschichten, ein Flughafen-Wimmelbuch und einen abwischbaren Stundenplan. Unübertroffen war jedoch der Besucherausweis, den jedes Kind mit eigenem Namen darauf zu Beginn umgehängt bekam. Dieser Besuch wird allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir danken ganz besonders den Eltern, die ihn möglich gemacht haben. Danke!!!

Verfasst am 11. November 2016