WDR Musikprojekt „Kiraka musiziert“ mit den Eichhörnchen

Eine ganze Woche besuchte die Eichhörnchenklasse die Profimusiker des WDR Orchesters im WDR Funkhaus am Wallrafplatz. An den ersten beiden Tagen lernten die Kinder der GGS Garthestraße und drei andere Klassen aus Kölner Grundschulen die Streich-, Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente kennen. Zunächst gab es ein Konzert der jeweiligen Instrumentengruppe und anschließend durften die Instrumente auch selbst ausprobiert werden. Wusstet ihr, dass man sogar Töne aus einem Ziegenhorn bekommt oder dass ein Gartenschlauch mit einem Trichter ähnlich wie eine Trompete klingt? Das und viel mehr konnten die Kinder gemeinsam mit den Musikern entdecken. Denn es wurde klar: Es schlummerte sogar das ein oder andere unentdeckte Musiktalent in der Eichhörnchenklasse!

Am dritten Tag kamen die Musiker der Holzbläser zu Besuch in unsere Schule. Sie stellten die Geschichte von „Kurt Murks und den Schrottrobotern“ vor und brachten Klarinetten, Oboen und Querflöten mit. Einen ganzen Tag übten die Kinder einen Ton aus dem, ihnen bisher unbekannten, Instrumenten herauszubekommen und dann einen Rhythmus zu spielen, um anschließend die Musiker des Orchesters passend zur Geschichte musikalisch zu begleiten. Die Eichhörnchenklasse spielte mit ihren Holzblasinstrumten den Schrottoroboter „Sissi“, die so fliegen konnte wie eine Qualle.

Am vierten Tag gab es dann mit den anderen Klassen und dem Orchester eine große Generalprobe. Gar nicht so leicht den Einsatz nicht zu verpassen und den Rhythmus gemeinsam mit dem Orchester und den anderen Klassen zu spielen. Zum Glück gab der Dirigent die passenden Zeichen zum Einsatz.

Am Freitag wurde die Geschichte der Schrottroboter auf der Bühne gelesen und musikalisch von den Eichhörnchen und den anderen Klassen begleitet. Die ganze Arbeit und die vielen Proben hatten sich gelohnt, denn das Publikum war begeistert! (co)

Verfasst am 14. Juni 2016