Tiger und Bienen besuchen das Römisch-Germanische Museum

Nach einer umfangreichen Unterrichtsreihe zu den Römern besuchten die Kinder der vierten Schuljahre das Römisch-Germanische Museum. Gebannt lauschten sie den Erzählungen und Erklärungen des Museumslehrers. Sie bestaunten das Dionysos-Mosaik und betrachteten archäologische Funde aus dem Alltag der Römer.
Im Anschluss daran stellte sich die Frage: Wo kann man auch heute noch Spuren der Römer in Köln entdecken? Auf einem historischen Stadtrundgang entlang der alten römischen Stadtmauer gab es viel zu entdecken: Wer hätte gedacht, dass man in einem Parkhaus unter dem Dom einen Teil der römischen Stadtmauer bestaunen kann und im Gemäuer des Zeughauses noch Steine aus der Römerzeit zu sehen sind?
Mit vielen spannenden Eindrücken aus dem alten Colonia Claudia Ara Agrippinensium kamen die Kinder zurück in die Schule.
Ein herzlicher Dank geht an den Museumslehrer Herr Kleuver, der die Zeit unseres heutigen Kölns kurzerhand um 2000 Jahre zurückgedreht hat!

Verfasst am 09. November 2015