Ein Blick in die Ferienlektüre

In der Eulenklasse ist es Tradition, dass in den Ferien immer fleißig gelesen wird. In den Herbstferien hatten die Kinder die Aufgabe, zu ihrem Ferienbuch ein sogenanntes Guckloch zu gestalten und ihren Klassenkameraden auf diese Weise einen kleinen Blick in ihr Buch zu gewähren. Die Kinder sollten Autor und Titel ihres Buches notieren und ein kleines Bild zu ihrem Buch malen. Außerdem sollten sie aufschreiben, was ihnen an dem Buch gefallen hat. Am ersten Schultag wurden alle Ferienbücher und die dazugehörigen Gucklöcher ausgestellt. Eine tolle Möglichkeit, um über das Gelesene ins Gespräch zu kommen und sich Inspiration für die nächste Ferienlektüre zu holen...
Im Anschluss an die Ausstellung entstand ein interessantes Gespräch über die Gründe, warum man ein bestimmtes Buch gerne lesen möchte. Es zeigte sich einmal mehr, wie viel Spaß es macht, sich über Bücher und die eigenen Leseinteressen auszutauschen.

(Die Idee stammt von Bildungsserver Berlin-Brandenburg)

Verfasst am 22. Oktober 2015