Forschendes und entdeckendes Lernen im Kölner Zoo

Die Teilnahme am Zooprojekt war auch dieses Jahr ein Highlight für unsere Drittklässler. Für drei Tage wurde das Klassenzimmer der Tiger- und Bienenkinder in die Zooschule verlegt. Als Tierforscher streiften die Kinder durch den Kölner Zoo. Stets ausgerüstet mit Bleistift, Skizzenblock und einem wachsamen Forscherblick, gingen sie Fragen nach wie „Warum lebt die Giraffe in der Savanne und das Okapi im Regenwald?“, „Wie haben sich die Tiere an ihren Lebensraum angepasst?“, „Welchen Gefahren sind die Tiere ausgesetzt?“. Bepackt mit vielfältigen Erlebnissen, neugewonnenem Wissen, aber auch offenen Fragen, gingen die Tage in der Zooschule zu Ende. Besonders die Frage „Was kann ich tun, um Lebensräume zu schützen?“ beschäftigte viele Kinder. Im Unterricht werden die Drittklässler nun an ihrem Projekt weiterarbeiten. Die Ergebnisse unserer Forscher werden auf dem Riehler Sommerfest (RIG-Fest) im August zu bewundern sein.

Verfasst am 25. Februar 2015