• Rechengeschichten 2014

Es waren einmal 25 Eulen und 21 Waschbären, …

… die trafen sich, um gemeinsam Rechengeschichten zu schreiben und zu überarbeiten. Das Ergebnis waren 46 hochkonzentrierte Kinder, die toll zusammenarbeiteten und viel voneinander lernten. Alles begann damit, dass die Waschbären für ihre Paten aus dem zweiten Schuljahr Rechengeschichten schrieben und diese gemeinsam mit ihnen lasen und bearbeiteten. Die Eulen überlegten daraufhin, was eine gute Rechengeschichte ausmacht. Schließlich schrieben sie erste eigene Geschichten und waren gespannt auf die Rückmeldung der Waschbären. Gemeinsam mit ihren Paten feilten die Eulen fleißig an ihren Texten. Am Schluss sah man lauter hochzufriedene Gesichter. Alle Eulen waren überzeugt, dass die Waschbären richtig gute „Lehrer“ sind. Die fertigen Rechengeschichten sollen als Kartei in der Lernzeit der Eulen genutzt werden.

Verfasst am 24. September 2014