Singen mit Klasse

Kleine Superhelden auf der großen Bühne – GGS nimmt zum zweiten Mal bei „Singen mit Klasse“ teil Auch in diesem Jahr nahmen wieder GGS-Kinder an dem Projekt „Singen mit Klasse“ teil und führten das Stück „Sechse kommen durch die ganze Welt“ in der Kölner Philharmonie auf. Der Inhalt des Stückes, bei dem es sich übrigens um ein Märchen der Gebrüder Grimm handelt, wurde zuvor im Unterricht erarbeitet. Ein Soldat erhält für seinen treuen Dienst vom König nur eine Goldmünze. Eine solche Ungerechtigkeit bleibt im Märchen natürlich nicht ungestraft und mit Hilfe von fünf Freunden mit besonderen Fähigkeiten kommt der Soldat am Ende doch noch zum verdienten Lohn. Der hochmütige König bleibt als armer Mann zurück. Der Kinderchor, bestehend aus zwölf Kölner Grundschulklassen erweckte die fünf Freunde des Soldaten mit ausdrucksstarken Liedern und passenden Bewegungen zum Leben. Mit der großen Aufführung am 3. Mai ging eine spannende Probenzeit zuende in der die Kinder immer wieder über sich hinauswuchsen. Dieses tolle Erlebnis wird allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Verfasst am 12. Mai 2015