Polizei und Feuerwehr zu Gast bei Orang-Utans und Gorillas

Die Feuerwehr und die Polizei tun sehr viel für uns. Was alles, das lernten unsere Drittklässler in einer kleinen Unterrichtsreihe. Da lag es nahe, einen Polizisten und einen Feuerwehrmann in die Schule einzuladen. Diese folgten der Einladung gerne und hatten ihre Ausrüstung gleich mitgebracht. Die Kinder durften sich als Feuerwehrleute ausstaffieren und sogar die Atemmaske einmal tragen. Sie hatten zudem viele Fragen an beide Gäste: „Hast du schon mal ein Leben gerettet?“ – „Ist bei einem Einsatz schon mal jemand gestorben?“ – „Bist du selbst schon mal in Gefahr geraten?“ – „Hast du schon mal einen Einbrecher festgenommen?“ – Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Fragen, die die Kinder an die Gäste hatten. Beide beantworteten die Fragen geduldig und ausführlich. Danke dafür!

Verfasst am 25. Januar 2018