Krankmeldung

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie die Klasse Ihres Kindes an.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Einverständnis, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
GGS Garthestraße Logo
  • Erste Lesenacht der Orang-Utans war ein voller Erfolg!

Erste Lesenacht der Orang-Utans war ein voller Erfolg!

Am bundesweiten Vorlesetag trafen sich die Orangs zum nächtlichen Lesen in der Klasse. Die Eltern packten fleißig mit an , um die Tische zu einer langen Tafel zusammenzustellen und auf den freigewordenen Flächen die Betten der Kinder einzurichten. Dann wurden sie nach Hause geschickt und wir waren unter uns. Der Abend begann mit einer einstündigen Leserallye, die die Kinder durch die ganze Schule führte (auch in den gruselig dunklen Flur der OPS und - noch gruseliger – in den Keller). An 10 verschiedenen Stationen fanden die Kinder jeweils ein Buch, das sie mithilfe von Fragen ein bisschen kennen lernten. Anschließend trafen wir uns alle an der langen Tafel zu einem gemütlichen Abendimbiss mit Vorlesezeit. Die Kinder lachten schallend über die Erlebnisse von Frederick Vahles „Fischbrötchen“. Dann hatten die Kinder Zeit für gemeinsame und individuelle Schmökerei, die sie eifrig nutzten. Zur Entspannung ging es anschließend weiter mit „Fischbrötchen“, bevor alle Kinder unter ihre Decken krochen und ganz für sich mit ihren Taschenlampen lasen. Zum Abschluss führte eine weitere Vorlesezeit mit „Fischbrötchen“ die Kinder in den Schlaf. Von 11.00 Uhr bis 6.15 Uhr war Ruhe. Dann gingen die ersten Taschenlampen wieder an und es wurde weiter gelesen und vorgelesen. Es wurde langsam hell, während die Eltern eintrafen und das Frühstück bereiteten. Auch einen Geburtstag gab es noch zu feiern. Es war also ganz schön was los bei uns. Nach gemütlicher Frühstücksrunde gingen wir müde aber gut gelaunt auseinander. Noch nie haben die Kinder anschließend so lange Texte in ihre Tagebücher geschrieben. Sie waren begeistert und hoffen auf mehr. Wir werden sehen…

[widgetkit id=121]

Verfasst am 01. Dezember 2016
Klassen