Home
Schule
Eltern
OGTS
Förderverein
Aktivitäten
Bärenbude
Buchwoche
Feuerwehr
Figurentheater
Ganz schön blöd
Geschäfte helfen
Gesundes Essen
Gewaltprävention
Hundeschule
Karneval
Känguru
Planetarium
Riesenhuhn
Spendenaktion
Sponsorlauf
Verkehr
Waldschule
Zeitung
Informatives
Archiv
Impressum
 


Sponsorlauf 2006 - im Nordpark

Wie auch im letzten Jahr, fand auch in diesem Jahr traditionell wieder ein Sponsorlauf statt. Diesmal liefen die Kinder im Nordpark. In diesem Jahr wurde das erlaufene Geld wieder zu einem Drittel für ein Hilfsprojekt in dem westafrikanischen Staat Burkina Faso (Piéla)gespendet . Von den anderen zwei Dritteln sollen dieses Mal Schuhregale, die den Brandschutzbestimmungen entsprechen, angeschafft werden. Die GGS-Kinder sind also wieder für zwei gute Sachen gelaufen.

Was ist der Sinn eines Sponsorlaufs
-


Kondition der Kinder fördern (im Sportunterricht wird natürlich für den Sponsorlauf trainiert) um an diesem besonderen Tag im Wettbewerb die eigene Ausdauer Anderen zeigen zu können (Wie viele Runden schaffe ich?).
-


Das soziale Engagement wecken und fördern (Burkina Faso ist eins der 10 ärmsten Ländern unserer Welt und die Kinder leben dort in für uns unvorstellbar schlechten Verhältnissen – auch das wird im Unterricht thematisiert).
-Anschaffungen für die Schulkinder ermöglichen.
-Das Gemeinschaftsgefühl und das Verantwortungsbewusstsein für die Schule stärken.
Der Erfolg des Sponsorlaufs
Die Kinder liefen fleißig und hochmotiviert im Nordpark herum und haben sich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, Verwandten, Nachbarn und Bekannten ganz herzlich für die großzügigen Spenden bei unserm Sponsorenlauf. Jedes einzelne Kind ist stolz auf das „erwirtschaftete“ Geld.

Dieses Mal kam die rekordverdächtige Summe von 4.280 € zusammen. 2/3 der Summe, ganze 2.854 €, kommen den Kindern zu Gute. Sobald wir vom Brandschutzbeauftragten „grünes Licht“ erhalten, werden wir unter anderem die geplanten Schuhregale für die Kinder anschaffen. Wie auch im vorigen Jahr, sind 1/3 der Spendengelder an die Hilfsorganisation "Förderverein Piela-Bilanga e.V." gespendet worden, die wertvolle Hilfe in einem der zehn ärmsten Länder der Welt leistet, im westafrikanischen Burkina Faso.

Lesen Sie auf unserer Seite „Spendenaktion“ was wir mit dem Geld in Burkina Faso erreichen können.